Unsere 10 liebsten türkischen Kinderlieder

Kinderlieder, eine Bereicherung für groß und klein

Leider gab es in meiner Kindheit nicht so viele Kinderlieder zu hören sondern mehr türkischen Rock, Pop und Türkü. War nicht schlimm:). Jetzt wo ich eigene Kinder habe, sehe ich vieles anders. Versuche es anders, bzw. besser zu machen. Was ist jedoch besser? Darüber kann man streiten. Die Rechnung bekomme ich dann in der Pubertät *grins.

Das erste Kind kommt und die Frage stellt sich, wer bin ich?

Mein Türkisch vor der Geburt meines ersten Kindes war wirklich nicht gut. Der kleine Zwerg wurde älter und prompt musste ich mich mit meiner eigenen Identität auseinander setzen. Dazu gehört nun mal auch die Sprache.

Mir wurde auf einmal die Sprache so wichtig, denn jede Sprache ist ein Fenster zur Welt.

Wie soll man einem Kind aber die Sprache übermitteln, die man selbst fast nicht mehr spricht? Natürlich am Besten durch Musik. Das habe ich dann auch gemacht und habe gleich mein eigenes Türkisch verbessert.

Kinderlieder in youtube

Es war ein Prozess und ich muss ehrlich sagen, viele Lieder habe ich nicht gekannt. Youtube sei Dank, kannte ich sie dann doch irgendwann :D. Hier werde ich auch nächste Woche einen Beitrag verfassen zu Channels und Serien die wir als Familie gut finden. Mein Mann ist hier als Pädagoge natürlich sehr kritisch und hat wirklich jeden Channel mit durchleuchtet. Manchmal sind wir auch auf sehr dubiose Channel gekommen, die wir dann auch direkt gemeldet oder blockiert haben. Das Thema ist aber wirklich einen eigenen Beitrag wert. Zu Beginn haben wir ganz klassisch die Lieder in youtube abgespielt. Mittlerweile nehmen wir Orf Instrumente und spielen sie zusammen. Mein Vater und meine Mutter waren so gerührt, als wir das erste Mal am Tisch türkische Kinderlieder gesungen haben, es war ein wundervoller Moment :).

Zweisprachigkeit bringt folgende Vorteile…

  • Vorteile beim Erlernen weiterer Sprachen
  • Im Gehirn werden einfach mehr Verbindungen geknüpft
  • Man kann bei Reisen in das Land der zweiten Sprache ohne Probleme kommunizieren
  • Die Weltsicht verändert sich
  • Später im Berufsleben ist es ein Zugewinn

Hier nun die Lieder

  1. Kırmızı Balık 
  2. Arkadaşım Eşek 
  3. Ali Babanın bir çiftliği var
  4. Arı vız viz
  5. Pazar’a gidelim
  6. Bir minik serçe 
  7. Bak Postacı geliyor
  8. Küçük Kurba
  9. Mini Mini bir kus donmustu
  10. Dandini Dandini 

Die türkische Version von Bruder Jakob “Tembel Cocuk” habe ich nicht mit aufgenommen, weil ich die Übersetzung irgendwie doof finde, um ehrlich zu sein :D.

Spread the love

Schreibe einen Kommentar